Goodbye Thomas Marx: Grosses CEO-Interview zum Abschluss

Zum Rücktritt von Thomas Marx aus dem aktiven Geschäftsleben wurden der bisherige CEO und die neuen Co-CEOs zum Interview eingeladen. Erfahren Sie im grossen CEO-Interview, wie der Übergang verlaufen ist, wie die Pläne aussehen und welche Funktion Thomas in Zukunft übernehmen wird.

Anfang 2022 gab es einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Familienunternehmens TRI-MATIC. Der langjährige CEO, Thomas Marx, hat die Unternehmensgeschicke dank einem Management-Buy-out an jüngere Kräfte übergeben. Jimmy Frey und Davide Casiello lenken seither als Co-CEOs TRI-MATIC in die nächste Generation.

1. Thomas, wie ist der Übergang dieses Jahr verlaufen?

Meiner Ansicht nach sind die letzten 12 Monate toll verlaufen. Zu Beginn des Übergangs haben wir drei wesentliche Faktoren, die zusammenspielen müssen, definiert:

  1. Ein neues Management, das bereit ist, die neue Herausforderung anzunehmen und anzupacken,
  2. Ein altes Management, das bereit ist, zurückzustehen und last but not least
  3. Ein Team, das die Chance annimmt, sich einzubringen und den neuen Weg gemeinsam zu gehen.

All dies ist uns gut gelungen. So ist die Basis für eine erfolgreiche Zukunft gelegt. Ich möchte noch erwähnen, dass mir die neuen Co-CEOs und das Team das Zurückstehen recht einfach gemacht haben. In allen Bereichen und auf allen Stufen wurde sofort Verantwortung übernommen.

2. Davide, welche Auswirkungen hat dies auf das Unternehmen?

Die Botschaft des MBOs ist Ende 2021 und Anfang 2022 bei den Mitarbeitenden und Geschäftspartnern sehr gut angekommen. Aber wie das bei allen grossen Veränderungen ist, sind die Erwartungen anschliessend gross. Für uns als neue Co-CEOs war es wichtig, die neuen Aufgaben schnell zu übernehmen.

Das Marktumfeld im 2022 war mit dem Preisanstieg und den Logistikengpässen sicherlich herausfordernd. Das neue Management und das ganze Team haben in dieser schwierigen Situation bewiesen, dass wir Herausforderungen meistern können und gemeinsam an einem Strick ziehen. Das ist auch einer der Stärken, welche TRI-MATIC schon immer ausgezeichnet hat.

3. Jimmy, wie soll man vorgehen, damit der Übergang gelingt?

Als Thomas und Maja beschlossen haben, TRI-MATIC an zwei bisherige Führungskräfte mit ähnlichem Teamgeist und ähnlichen Werten wie ihre eigenen zu verkaufen, begann der erfolgreiche Übergang bereits. Ähnlichkeit bedeutet auch Stabilität.

Wir mussten zuerst die täglichen Aufgaben eines CEOs verstehen lernen und eigene Erfahrungen sammeln, indem wir die Führung der Teams übernahmen und dabei von Thomas unterstützt wurden.

Erste positive Ergebnisse haben wir bereits: Neue Ideen wurden mit hoher moderner Dynamik kreiert. Die Führungskräfte im Unternehmen tauschen sich intensiv aus. Und beides mit Beibehaltung der "One-Team-DNA" von TRI-MATIC.

4. Thomas, was wird einen besonderen Platz in deinem Erinnerungsschatz haben?

Es ist wirklich ein grosser Schatz. Besondere Freude hat mir immer gemacht, wenn es uns gelungen ist, Mitarbeitende zu begeistern und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wenn ich sehe, wie sich Qualität, Kompetenz und Leistungsfähigkeit unseres "One Teams" über die Jahre gesteigert haben, macht das schon Eindruck. Natürlich haben auch die vielen langjährigen Beziehungen, die oft weit über ein gewöhnliches Abeitsverhältnis hinausgehen, ihren festen Platz. Was bleibt, sind die Begegnungen mit all den Menschen.

5. Davide, wie schafft man die Zusammenarbeit als Co-CEOs?

Vertrauen ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Es ist uns immer gelungen, Vertrauen ineinander zu haben. Dann haben wir die Stärken von uns beiden evaluiert und die Bereiche abgestimmt auf die Stärken zugewiesen. Da wir beide einen Teil unserer bisherigen Tätigkeiten weiterführen, ist es umso essenzieller, sich so gut wie möglich aus dem Alltagsgeschäft zu lösen.

Das Allerwichtigste ist es jedoch, dass wir uns fixe Zeitfenster reservieren, uns aus dem Tagesgeschäft nehmen und den Fokus in Richtung Zukunft lenken. Ganz nach dem Motto: Karte hervornehmen, Route planen und Augenmerk auf bevorstehende Hindernisse richten, um die Segel richtig zu setzen.

6. Jimmy, was zeichnet die Kultur der TRI-MATIC aus?

Unser Claim "we understand" passt gut zu dem, wonach wir jeden Tag streben: Dem Kunden als Partner gut zuzuhören und ein Lieferant mit Mehrwert zu sein. Wir wollen uns gemeinsam mit unseren Kunden weiterentwickeln und ihre ausgesprochenen und nicht ausgesprochenen zukünftigen Bedürfnisse erkennen und erfüllen. Und dies mit einem Team, das sich voll und ganz auf Servicequalität fokussiert.

Mit dem "One Team" wollen wir unsere Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen, indem wir ihnen Anerkennung, Vertrauen und Flexibilität bei ihrer täglichen Arbeit bieten. Der menschliche Aspekt ist ein roter Faden, den Thomas und Maja uns in all den Jahren vorgelebt haben. Wir sind stolz darauf, das Steuer zu übernehmen und die menschlichen Werte weiterzugeben, die uns zum Erfolg führen werden.

7. Thomas, welche Funktion übernimmst du in der Zukunft bei TRI-MATIC?

Offiziell wirke ich in den kommenden Jahren als Consultant und werde mich mit einer Sicht von aussen in das Unternehmen einbringen. Effektiv sehe ich mich als Freund und Fan der TRI-MATIC. Das werde ich immer bleiben.

8. Davide, wie sind die Pläne für die nächsten Jahre?

TRI-MATIC besitzt einen enormen Talentpool mit langjährigen Mitarbeitenden mit breitem und tiefem Know-How, aber auch neue Teammitglieder sind im Laufe der Jahre mit frischem Blick dazugestossen. Diesen Mix an gebündelter Energie gilt es an die Marktsituation auszurichten, damit wir hochwertige TRI-MATIC Qualität leisten können.

Wir wollen uns innerhalb der Abteilungen und darüber hinaus intensiv austauschen und weiterentwickeln, damit wir mit den richtigen Ressourcen und Produkten den Kunden einen Mehrwert bieten können.

Danke, Thomas, Jimmy und Davide, für das Interview mit euch.

TRI-MATIC sagt Thomas Marx danke für sein ausserordentliches Engagement, für die jahrzehntelange Leidenschaft für unser Unternehmen, für unsere Kunden, Partner und Mitarbeitenden.

Mit dem Rücktritt aus dem aktiven Geschäftsleben beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller Freiheit und neuer Möglichkeiten. TRI-MATIC wünscht Thomas und Maja Marx nur das Allerbeste für die kommende Zeit.