Outsourcing einer patentierten, komplexen Baugruppe für die Uhrenindustrie

Ciposa suchte einen zuverlässigen Partner, der eine Montageeinheit mit mechanischen und elektrischen Komponenten für die Uhrenindustrie fertigen kann. Mit dem Outsourcing will Ciposa mehr Zeit und Kapazität für ihre anstehenden Herausforderungen schaffen. Der nahe Austausch und die jahrelange praktische Erfahrung der Mitarbeitenden sind entscheidend für den Erfolg dieses Projektes.

Wie TRI-MATIC CIPOSA unterstützt

Spezialisiert auf Mikromontage entwickelt und baut Ciposa seit 1966 flexible und modulare Ausrüstungen zur Montage und Prüfung von sehr kleinen Komponenten, die hohe Genauigkeit und Technologie erfordern.

zur Webseite

Ausgangslage / Herausforderung beim Kunden

Die Nachfrage in der Produktion des Mikromontage-Unternehmens Ciposa steigt und dadurch will Ciposa die Kapazität der eigenen Techniker erhöhen. Ciposa suchte einen zuverlässigen Partner, der eine patentierte Montageeinheit mit mechanischen und elektrischen Komponenten für die Uhrenindustrie fertigen kann. Die patentierte Montageeinheit wird auf den Werkbänken der Uhrmacher zur Qualitätskontrolle der Uhren installiert. Mit dem Outsourcing dieser komplexen Baugruppe will Ciposa mehr Zeit und Kapazität für anstehende Herausforderungen schaffen.

Lösung

Als externer Dienstleister übernimmt TRI-MATIC die Beschaffung, Montage und Koordination dieser patentierten, komplexen Montageeinheit. Anfänglich schulten zwei Techniker von Ciposa unsere Mitarbeitenden in unserer Werkstatt in Hünenberg, wie die Einheit gebaut wird. Durch die Nähe der beiden Seiten konnten Anliegen schnell vor Ort besprochen werden. Die enge Zusammenarbeit, der nahe Austausch und die jahrelange praktische Erfahrung der Techniker sind entscheidend für den Erfolg dieses Projektes.

TRI-MATIC lässt nun die mechanischen Komponenten und die Bleche nach Zeichnung von eigenen Zulieferern herstellen. Das bisherig geforderte hohe Qualitätsniveau soll beibehalten werden. So kann TRI-MATIC bei Ciposa und ihren Partnern die Arbeitsbelastung verringern. TRI-MATIC legte ein Dutzend neuer Lieferanten an, um die in der Stückliste geforderten Teile zu beschaffen. 250 neue Artikelnummern wurden im System angelegt.

Der ästhetische Aspekt ist ein sehr wichtiger Punkt für den Endkunden. Die Qualität der Lackierung der Einheit war eine grosse Herausforderung, um die kundenspezifischen Anforderungen an das Produktdesign und die Ästhetik zu erfüllen.

Resultate/Ergebnisse

Innerhalb kurzer Zeit konnten wir die ersten Montageeinheiten in der von Ciposa geforderten Qualität liefern. Für den Projektleiter von Ciposa, Clément Pernot, steht fest: "Mit nur noch einem Lieferanten und Ansprechpartner ist der Aufwand für die Beschaffung und Montage dieser Baugruppe für uns viel einfacher. Und das «Tüpfli uf em i» ist die persönliche Auslieferung mit dem Auto. Wir schätzen diesen Kundenservice. So stellt TRI-MATIC sicher, dass die Einheiten beim Transport nicht beschädigt werden. Das gibt dieser Zusammenarbeit den letzten Schliff und macht sie ausgezeichnet."

Überhaupt ist die Basis für diese erfolgreiche Partnerschaft die persönliche und aufrichtige Beziehung. Persönliche Wertschätzung und Authentizität stellen im Kundenservice fast den Heiligen Gral dar. Unser Tun und Handeln ist sehr vertrauensvoll, was der Nährboden für viele Ideen ist. So hat Ciposa mehr Zeit und Kapazität für ihre Kernkompetenzen und für komplexe Projekte mit ihren Technikern.

Eingesetzte Produkte

  • Herstellung von Blechen nach Zeichnung
  • Mechanisch bearbeitete Teile nach Zeichnung
  • Pneumatisches Material (Verbindungsstück, Schlauchzylinder)
  • Elektrisches Material (Mikrocontroller, Sensor, Verdrahtung, Anschlussstecker)
  • Miniatur-Elektromotor